Nach der mehrwöchigen Übungsphase, ging heute die Abnahme über die Bühne. 16 Feuerwehrmitglieder erklärten sich bereit dieses Abzeichen zu erlangen.

Diese Prüfung teilt sich in mehrere Abschnitte ein. Als erstes wird überprüft wie gut man sich am eigenen Fahrzeug zurechtfindet. Jeder Teilnehmer muss sich zwei Beladungsgegenstände ziehen und dann am geschlossenen Fahrzeug zeigen wo sich dieser befindet.

Der 2. Teil ist dann der Nasslöschangriff. Dabei gilt es mehrere Szenarien einzulernen und diese dann auch anhand der Ziehung abzuarbeiten.

Bei beiden Gruppen stand heute der Flüssigkeitsbrand im Vordergrund. Dabei galt es diesen mit schwerem Atemschutz und Mittelschaumrohr zu bekämpfen.

Die Abnahme erfolgte unter den strengen Augen eines 4-köpfigen Bewerter Teams.

Beide Gruppen waren innerhalb der Zeitvorgabe und schlossen mit Bravour ab.

Herzlichen Dank allen 13 Kameraden und 3 Kameradinnen für die Teilnahme an dieser Leistungsprüfung.

Hier der Beitrag zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung