Am 20.09.2023 um 11:47 Uhr wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Die Meldung lautete „Brand klein, Ameisbergweg 13, 4154 Kollerschlag mit Zusatz Baucontainerbrand“. Als wir uns dem Einsatzort näherten, sahen wir bereits schwarzen Rauch aus den Türen und dem Dach des Containers aufsteigen. Sofort rüsteten wir einen Trupp mit Atemschutzgeräten aus.

Nach einer kurzen Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort stellte sich heraus, dass abgesehen von einer kleinen Gasflasche (für eine Lötlampe) und einigen Spraydosen keine besonderen Gefahren im Container zu erwarten waren. Der Atemschutztrupp machte sich unverzüglich auf den Weg, um den Brandherd zu lokalisieren, der sich im Bereich der Spüle befand, in der eine Kaffeemaschine stand.

Mithilfe von Feuerlöschern konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden, und durch den Einsatz eines Lüfters wurde der Container belüftet, bis der Rauch vollständig entfernt war. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um die Temperatur im Container mehrmals zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Glutnester zurückblieben.

Nach etwa einer Stunde kehrten wir wieder zum Feuerwehrhaus zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.