Am letzten Juli Wochenende fand dieses Mal das Feuerwehrjugendlager in St. Veit im Mühlkreis statt. 710 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk waren am Start.

Die Feuerwehr Mistlberg nahm erstmals mit zwei Jugendgruppen am Zeltlager teil. Mit fast 20 Kindern hatten die Betreuer alle Hände voll zu tun.

Das Rahmenprogramm ließ auch keine Wünsche offen. Am Freitag standen Schauvorführungen am Programm. So zeigte die Berufsfeuerwehr Linz das Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug, ein Sonderfahrzeug, welches Kettenbetrieben, fast überall einsetzbar ist. Der Drohnenstützpunkt St. Willibald stellte die neue Drohne mit Wärmebildkamera vor.

Spiel und Spaß kam auch nicht zu kurz. Bei der Lagerolympiade konnten sich die Piraten in den verschiedensten Disziplinen zu See oder auf Land beweisen.

Am Samstagabend gab es noch eine Vorführung der Brandverhütungsstelle Oberösterreich. Es wurden verschiedenste Experimente mit dem Feuer durchgeführt. Eine Akku-Explosion und die Entstehung eines Feuertornados waren einige Highlights dieser Vorführung.

Das Jugendlager war trotz nassen Piratenwetters in der ersten Nacht ein tolles Erlebnis und alle freuen sich schon auf das nächste Jugendlager 2024 im Abschnitt Rohrbach.

„Ein RIESIGES DANKESCHÖN an euch alle, dass ihr, ob jung oder alt, so super zusammen gehalten habt und ein tolles Team wart.“ Jugendbetreuer Markus Kainberger

Ein riesengroßer Dank auch an die Betreuer Markus, Lisa und Stefan. Ohne Rundum Betreuung wäre diese Veranstaltung nicht möglich.