Die sogenannte Feuerwehr-Matura, wie das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA GOLD) auch heißt, fand heuer am 28.05.2021 am Gelände des Oö. Landesfeuerwehrverbandes in Linz statt.

KDT LORENZ Andreas, KDT-Stellvertreter KAINBERGER Martin, Kassier LORENZ Stefan und Gerätewart PFARRWALLER Martin stellten sich der Herausforderung und mischten sich unter die insgesamt 190 Teilnehmer aus ganz Oberösterreich.

Seit annähernd 30 Jahren Pause und unter dem Motto „GO FOR GOLD“ galt es, das FLA GOLD, welches lt. den Richtlinien des OÖLFV, als höchstes Leistungsabzeichen im Feuerwehrwesen gehandelt wird, zu erreichen.

Bei der Prüfung selbst mussten die Bewerber deren Wissen in sieben Stationen (schriftlich, mündlich, sowie praktisch) unter Beweis stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Verhalten vor der Gruppe

Dank monatelanger und intensiver Vorbereitung auf Bezirksebene, sowie etlichen Stunden interner Vorbereitung, konnten in einer sechsstündigen Prüfung dieser sieben Stationen, hervorragende Ergebnisse aller vier Teilnehmer erzielt werden.

Bei einer Durchfallquote von rund 30 – 35 % war diese Prüfung alles andere als einfach und bis zum Schluss eine nervenaufreibende Erfahrung.

Unter diesen Vorkenntnissen war der positive Abschluss aller vier Teilnehmer umso erfreulicher.

Diese Ausbildung, welche ein gesamtheitliches Wissen aller Feuerwehrthemen vereint, ist für die FF Mistlberg, sowie für das gesamte Gemeindegebiet bzw. den gesamten Pflichtbereich ein Mehrwert für die Zukunft.

Bei den aktuell entstehenden Großprojekten, wie zB den Ausbau der Fa. Holz Fesl und des Loxone Campus, ist dies ein wichtiger Schritt in punkto Ausbildung und Erhaltung der Schlagkraft des Feuerwehrwesens im Gemeindegebiet.