Mitte Oktober wurde ein Einsatz mit besonderer Wichtigkeit abgewickelt.

Es wurde eine von insgesamt zwei nicht mehr benötigte Jauchegruben, vom Besitzer Rauscher Harald, auf einen Löschwasserbehälter umfunktioniert.

Damit das dort gelagerte Löschwasser in sauberer Form entnehmbar ist, musste die Jauchegrube grundgereinigt werden.

Beginnend musste die Grube anhand von Tauchpumpen und der TS FOX entleert werden, wo der DANK an unsere anwesenden Maschinisten geht. Nach Entleerung galt es die Wände und die Sohle mittels C-Rohren zu reinigen und den dadurch entstandenen Schmutzschlamm abzupumpen. Zum Abschluss wurde eine über 500m lange B-Leitung vom Bach zum Behälter verlegt um diesen mit 150.000 Liter Löschwasser zu befüllen. Rein die Wiederbefüllung dauerte rund 3 Stunden.

Aufgrund der im Behälter befindlichen Gärgase, musste das ganze Prozedere unter schwerem Atemschutz erfolgen. Gut die Hälfte unserer AS Träger beteiligten sich dankenswerterweise an diesem Reinigungseinsatz. Um die sofortige Wiederbefüllung der AS Flaschen kümmerte sich unser AS-Wart Kainberger David.

Dieser Behälter ist zukünftig eine sehr wichtige Löschwasserreserve für die ganzjährige Nutzung. Aufgrund der optimalen Lage neben der Straße und der geologischen Höhenlage, ist dieser gerade für Einsätze im Winter unabdingbar und für das ganze Dorfgebiet einsetzbar. Die zweite Grube, mit einem Fassungsvermögen von zusätzlichen 200 m³ (200.000 Liter), wird im Frühjahr im selben Prozedere adaptiert, wo wir somit in Summe 350.000 Liter Löschwasser vorhalten können und werden.

Es ist heutzutage keine Selbstverstänlichkeit, Bauwerke für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, somit gilt ein riesengroßes DANKESCHÖN den Besitzer Rauscher Harald für die Bereitstellung des Behälters.

VIELEN DANK allen Kameradinnen und Kameraden, welche sich an diesem Tag von 08.00 – 23.00 Uhr Zeit genommen haben, dieses Projekt „Adaptierung LWB“ zu realisieren.